*bei der Zahlungsart Vorkasse ab dem Tag nach der Zahlungsanweisung des Kunden; bei anderen Zahlungsarten ab dem Tag nach Vertragsschluss.
ist eine elektronische Licht- und Temperatursteuerung, mit welcher Sonnenauf- und Sonnenuntergang simuliert werden kann. Es können dimmbare 12 V DC LED Lampen und dimmbare Leuchtstofflampen mit elektronischen Vorschaltgerät ( 1-10V Steuereingang ) von JOSTechnik angeschlossen werden.
Die Lichtsteuerung (JT-PLM) schaltet zu einer von Ihnen einstellbaren Zeit die Stallbeleuchtung automatisch ein und dimmt das Licht innerhalb einer vorgegebenen Zeit von 0 % auf 100% (Sonnenaufgang). Die Stallbeleuchtung wird automatisch ausgeschaltet, wenn der zugehörige Lichtsensor eine voreinstellbare Außenhelligkeit feststellt. Ist die Außenlichthelligkeit bereits vor Beginn des Dimmens erreicht (Sommer) dann wird der Dimmprozess nicht begonnen.
Abends wird die Stallbeleuchtung durch den zugehörigen Lichtsensor automatisch eingeschaltet (100%). In Abhängigkeit von einer von Ihnen einstellbaren Zeit beginnt der Dimmprozess von 100% auf 0% (Sonnenuntergang). Danach wird die Beleuchtung zur eingestellten Zeit komplett abgeschaltet. Auch hier wird die Lichtsteuerung nur aktiv, wenn eine voreingestellte Außenhelligkeit unterschritten wird, d.h. im Sommer wird der Dimmprozess in der meisten Zeit nicht ausgeführt.
Die Lichtsteuerung (JT-PLM) bietet weitere Möglichkeiten zur optimalen Nutzung des Stalls an:
Anschlüsse am Gerät:
Das Gerät verfügt über die folgenden Anschlussmöglichkeiten:
Im Gerät selbst kommt nur eine Kleinspannung von 12 V zum Einsatz, so dass Sie alle Anschlüsse selbst herstellen können.
Der Anschluss von 230V-Geräten an die zusätzlichen Relais-Anschlusseinheiten JT-Rel-HL und JT-Rel-Ls sind von autorisiertem Fachpersonal vorzunehmen.
Anbringung des Gerätes
Das Gerät kann sowohl im Außen- (IP65) als auch im Innenbereich eingesetzt werden. Das optionale Steckernetzteil ist nur für den Einsatz im Innenbereich geeignet.
Bedienung des Lichtsteuerung
Die Bedienung der Lichtsteuerung (JT-PLM) erstreckt sich nur auf die Einstellung der gewünschten Parameter und erfolgt per Menüführung. Alle einstellbaren Werte werden auf einem Display angezeigt. Die Einstellung der Parameter erfolgt ohne öffnen des Gerätes mit. Die genaue Bedienung entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung.
Im Display werden folgende einstellbare Zustände und Werte angezeigt (Kontext abhängig):
Neben der Anzeige am Display erfolgt eine weitere Anzeige über im Gerät angebrachte Leuchtdioden, die den Status auch auf größere Entfernung (bei Außenmontage) erkenn lässt. Mit dieser „Fernanzeige“ werden nachstehende Funktionen angezeigt:
Die interne Uhr ist batteriegepuffert, verfügt über eine automatische Sommer-/Winterzeit-Umschaltung und läuft auch bei Ausfall der Versorgungsspannung weiter. Die eingestellten Daten werden im System gespeichert und stehen auch nach einem Stromausfall und anschließender Wiederkehr sofort zur Verfügung. Das Gerät initialisiert sich nach Stromzufuhr automatisch und lädt die vom Nutzer eingestellten Werte aus dem Speicher. Eine Neueinstellung ist nicht erforderlich.
* Gerät wird Außen montiert oder zusätzlicher Ferntemperaturfühler angeschlossen (separat zu bestellen)
** externe Geräte werden über separat zu erwerbende Leistungsschalter angeschlossen
Betrieb der externen Geräte erfordert einen 230V-Netzanschluss.
Abmessung:
120 x 120 x 55 mm
Lieferumfang:
Poultry Light Manager (JT-PLM) + Steckernetzteil 12V
Hinweis: Bedienanleitungen und sonstige Anleitungen in allen europäischen Sprachen finden Sie unter dem Link auf Ihrer Rechnung!
JOSTechnik e. Kfr.
Ilka Jost
Martha-Brautzsch-Str. 26a
04838 Doberschütz
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 34244 59566 Buchhaltung
+49 (0) 34244 595442 Entwicklung
+49 (0) 34244 595443 Technik
+49 (0) 34244 595444 Support/Reparaturen
Erreichbar werktags:
Mo-Do 09.00-12.00 Uhr u. 13.00-15.00 Uhr
Fr 09.00-12.00 Uhr
E-Mail: service@jost-technik.de
Firma geschlossen vom:
22.12. bis 24.12.2025
Die Wahrheit über Nothalt- bzw. Notöffnungsfunktion bei automatischen Hühnerklappen! Schauen Sie sich bitte dieses Video an und bilden sich Ihre Meinung.Stand 12/20
>>> Nothalt - Küken unter Klappe
>>> Erklärung Nothalt- und Notöffnungsfunktion, Montage, Einstellung Menü
ACHTUNG: Kein Batteriegerät, Lieferung mit Steckernetzteil 230 V / 12V DC !